Taurus Rohstoffhandel Taurus Papierbearbeitung Taurus Brennstoffhandel Taurus Containerdienst Taurus Impressum Taurus Kontakt Taurus LKW Taurus Metallhandel Taurus Schrotthandel Taurus Angebote Taurus Containerdienst

Abfallorganisation Baustelle

An jeder Baustelle fallen große Mengen unterschiedlicher Abfälle an und machen eine Abfallorganisation unerlässlich. Ihre Entsorgung will genauestens geplant und organisiert werden: zum einen, weil es sich um einen zusätzlichen Kostenfaktor handelt, zum anderen, weil Arbeitsabläufe auf der Baustelle nicht behindert werden sollten. Neben der Frage, welche Sorten von Abfall wann und in welchen Mengen anfallen, sollte man sich daher auch rechtzeitig damit auseinandersetzen, wo man diesen am besten sammelt. Je nach Größe und Art der Baustelle kann es sinnvoll sein, eine Person mit der Aufgabe zu betrauen, sich um die Organisation der Abfallentsorgung zu kümmern.

Müll ist nicht gleich Müll

abfallorganisation baustelle Grundsätzlich unterscheidet man auf einer Baustelle zwischen zwei verschiedenen Arten von Müll: Bauschutt und BaustellenAbfälle. Bauschutt besteht aus mineralischen Stoffen und umfasst Beton, Fliesen, Keramik, Mörtel, Putz, Steine und Ziegel, also alle Materialien, die während der Bauarbeiten selbst anfallen. Bei BaustellenabFällen handelt es sich hingegen um solche Stoffe, die von Zubehör und Hilfsmitteln stammen: Verpackungen, Kunststofffolien, Papiersäcke, Dämmstoffreste, Metalle etc.

Diese lassen sich noch einmal trennen in Wertstoffe, also recyclingfähige Materialien wie Holz, VerpackungsMüll, Papier und Glas, sowie in RestMüll, zu dem verunreinigte Wertstoffe, Verarbeitungsreste, Tapeten und Bodenbeläge gezählt werden. Und dann gibt es noch die sogenannten SonderAbfälle, also Materialien, die Schadstoffe enthalten, wie z. B. Lackreste, Schamottsteine, Asbestzementplatten oder schadstoffverunreinigter Bodenaushub. Die Entsorgung und Wiederverwertung dieser Abfälle stellt jeweils gänzlich unterschiedliche Anforderungen, weshalb sie alle getrennt voneinander gesammelt werden sollten.